Ausstellungspavillon Corpform / Vitra

spacekitchen corpform_vitra spacekitchen corpform_vitra

Konzeptbau und Ausstellungspavillon CORPFORM

Für die Ausstellung „Open House“ des Vitra Design Museums / Weil am Rhein und das Designcenter / Pasadena-USA, wurde der begehbare Konzeptbau und Ausstellungspavillon CORPFORM entwickelt. Im Rahmen der ENTRY 2006 in der Zeche Zollverein in Essen wurde das Konzept­gebäude erstmals gezeigt.

Es zeigt Analogien zu lebenden Organismen und bionische Prinzipien auf. Die Adaptivität bzw. Anpassungsfähigkeit stellt die Haupteigenschaft des Experimentalbaus dar.

Insbesondere die Gebäudehülle und -tragstruktur des Baus passen sich an wechselnde äußere Klima- und Witterungsbedingungen an. Unterschiedliche Materialien wie Textilien, Folien, Keramiken, Glas und Kunststoffe werden mit Hilfe von mehrlagigen Zell- oder Layer­systemen in das integrative Gesamtsystem eingebunden.

Ausstellungen bisher

- Entry 2006 Open House Zeche Zollverein Essen
- Warschau Designzentrum
- Designzentrum Belfast
- Designzentrum Oslo

spacekitchen corpform_vitra spacekitchen corpform_vitra

Entwurf

Prof. Dr. Markus Holzbach,
Holzbach Architekten